Gymnastik / Aerobic

ffoe-qualitaetssiegel_2009


Das „Fit für Österreich“ – Qualitätssiegel - was ist das?

Dieses Qualitätssiegel kennzeichnet staatlich geprüfte
Bewegungsprogramme von Sportvereinen für mehr Wohlbefinden und höhere Lebensqualität. Bewegungsangebote, die mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet sind, stehen für Top-Qualität im Breiten- und Gesundheitssport und entsprechen den von der Österreichischen Bundessportorganisation entwickelten Qualitätskriterien. So können Sie sicher sein, dass es um die Freude an der Bewegung geht und Ihrer Gesundheit gut tut! Mehr auf www.fitfueroesterreich.at


MUSIKGYMNASTIK für junggebliebene Damen

Diese Stunde findet unter dem Qualitätssiegel "Fit für Österreich" statt.

Dies ist eine Musikgymnastikstunde für die ältere Generation, die viel Spaß an gesunder Bewegung hat. Es werden leichte Kräftigungsübungen, Koordinationsübungen und Bewegungen von Kopf bis Fuß durchgeführt. Die Stunde wird mit Dehn- und Entspannungsübungen beendet und bietet sehr viel
Abwechslung.

Zeit: Dienstag von 16:00 bis 16:55 Uhr
Leitung: Conny Eisenmeyer / Irene Gartner
 

 

Get fit unlimited

für Damen und Herren

Nach einem gemäßigten Warm-up, in dem wir Körper und Geist auf das kommende Training einstimmen, lassen wir uns vom flotten Beat der Musik mitreißen und geben gemeinsam so richtig Gas! Es erwartet euch ein intensives Kraft-Ausdauer Training mit funktionellen Bewegungsabläufen, die die Fettverbrennung so richtig ankurbeln und sämtliche Muskelketten trainieren. Durch den Wechsel von Belastungsphasen und Phasen der aktiven Erholung profitieren wir von den positiven Effekten eines Intervalltrainings. Bei einem kurzen, aber sehr intensiven HIIT-Teil (High-Intensity Intervall Training), kann jeder, der will (!!!), sich an seine eigenen Grenzen der Belastungsfähigkeit herantasten und sich so richtig auspowern. Beeinflusst durch aktuelle Fitnesstrends und die neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnisse sowie durch die Verwendung verschiedenster Kleingeräte (z.B. Hanteln, Steps, Medizinbälle…), erwartet euch ein abwechslungsreiches und effektives Training, das nicht nur eure allgemeine Fitness und die Beweglichkeit steigert und euch zu einer sportlichen Figur verhilft, sondern auch so richtig Spaß macht!

Zeit: Montag von 20:15 bis 21:15 Uhr 

Leitung: Claudia Öhlinger


 
 
Aerobic

Unter diesem Begriff bietet der ITV mehrere Stilrichtungen an. Wählen Sie aus unserem reichhaltigen Angebot.
Jeder unserer Instruktor/innen hat einen eigenen individuellen Stil in der Art der Präsentation und der verwendeten Musik.

Folgende Angebote richten sich sowohl an Damen als auch an Herren.
 
 

STEP - Gymnastik

Nach kurzem Aufwärmen geht es über zum gelenkschonenden Herz- und Kreislauftraining. Durch Auf- und Absteigen vom Stepper werden vor allem die Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur aufgebaut und gefestigt. Arme, Oberkörper und Rücken werden miteinbezogen. Leichte Schrittkombinationen zu cooler Musik garantieren für schweißtreibende Partystimmung und Spaß. Die Stunde wird mit Bauchübungungen und Stretching abgeschlossen.

Zeit: Dienstag von 18:15 bis 19:15 Uhr
Leitung: Rita Leitner

 

Power-Step

Die Stunde beinhaltet ein Kraft-Ausdauer-Training für Fortgeschrittene, mit dem Ziel, den gesamten Körper – insbesondere die Problemzonen Bauch, Beine, Po durchzutrainieren.

Nach einem dynamischen Aufwärmeteil bei flotter Musik mit dem Step werden die Problemzonen Bauch, Beine, Po gekräftig.

Während der Stunde kommen teils auch Geräte wie Hantel, Tubes etc. zum Einsatz.

Zum Abschluss erfolgt noch ein Entspannungsteil mit Cool Down und Stretching.

Zeit: Freitag von 18:05 bis 19:05 Uhr
Leitung: Christine Gruber

 

Get fit with Body HIT

Garantiert kein Aerobic & kein Tanzen zum Aufwärmen – einfach funktionelle Übungen, die Kraft, Kondition und Koordination trainieren – ein ganzheitliches Training mit und ohne Kleingeräte, die Intensität ist individuell steuerbar durch entsprechende Übungsvariation. Zum Einstieg werden die Gelenke mobilisiert und wichtige Muskelgruppen sowie das Herz-Kreislaufsystem aktiviert, anschließend wechseln sich Belastungs- und Erholungsphasen im Intervalltraining ab, bevor dann zum Schluss noch etwas an der Beweglichkeit (Elemente des Faszientrainings, Dehnen & Entspannen) gearbeitet wird.

Zeit: Donnerstag von 17:00 bis 17:55Uhr
Leitung: Claudia Öhlinger
 

Power Fit

In dieser kompakten Ausdauer-& Kräftigungsstunde greifen nach einem kurzen choreographischen Aufwärm-Intervall klassische Kräftigungsübungen sowie Elemente aus Pilates und Yoga ineinander über.

Bei all diesen Trainingsformen holen wir die DIE KRAFT AUS EINER STABILEN KÖRPERMITTE. Durch Kräftigungssequenzen in Bewegung trainieren wir Ausdauer & Kraft, durch ruhige Stabilisations- und Gleichgewichtsübungen wird insbesondere unsere Tiefenmuskulatur gestärkt. Ein schön definierter Körper, eine verbesserte Körperbalance und eine gesunde aufrechte Haltung sind bei regelmäßigem Training das Ergebnis.

Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, das Spaß macht!

Zeit: Donnerstag von 20:00 bis 21:00 Uhr
Leitung: Irene Gartner

 
 
POWER- CORE-WORKOUT

Diese Stunde findet unter dem Qualitätssiegel "Fit für Österreich" statt.

Das Ziel der Stunde ist ein Ganzkörpertraining. Das Herz-Kreislauf-System bringen wir mit einem dynamischen Aufwärmteil mit oder ohne Steps in Schwung und bereiten so den Körper auf die Kräftigungsübungen vor. Der zweite Teil der Stunde besteht aus funktionellen Übungen für die Tiefenmuskulatur, den gesamten Rumpf sowie die Beine im Stand. Hier kommen auch zum Teil Geräte zum Einsatz. Der letzte Teil besteht im Wochenwechsel entweder aus Pilates-Übungen auf der Matte oder aus Kraftausdauerübungen mit oder ohne Geräte. Zum Abschluss machen wir ein Cool down mit Stretching, das Muskelverkürzungen vorbeugen und uns Entspannung bringen soll. Geeignet für Männer und Frauen.
 
Zeit: Mittwoch von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr  
Leitung: Margret Niederegger

 

Ausdauer & Ganzkörpertraining - NEU!

Die Stunde beinhaltet Ausdauer und Ganzkörpertraining für Fortgeschrittene. Das Ziel dieser Stunde ist es, den ganzen Körper zu bewegen und auch eventuelle Problemzonen zu trainieren. Während der Stunde kommen auch verschiedene Geräte zum Einsatz z.B. Bälle, Hanteln... Zum Schluss wird noch ausreichend gedehnt.

Zeit: Mittwoch von 19.30 bis 20.30 Uhr

Leitung: Conny Eisenmeyer

 

PHIIT = Pilates & High Intensity Intervall Training - NEU!

Das Pilates High Intensity Interval Training ist eine Kombination aus dem klassischen Pilatestraining mit dem High Intensity Interval Training, bei dem kurze aber hochintensive Intervalle auf lockere Regenerationsphasen folgen.

In dieser Stunde aktivierst du dein Powerhouse, stärkst die Tiefenmuskulatur und verbesserst deine Haltung mit Pilatesübungen. Gleichzeitig werden durch die längere und intensive Ausführung der Übungen deine Muskeln aufgebaut, dein ganzer Körper definiert und die Ausdauer trainiert.

Das ist das PHIIT: Stärkung des Powerhouse, effektives Ganzkörpertraining, Ankurbeln der Fettverbrennung, Definition der Muskeln, Ausdauertraining und die richtige Musik!

Zeit: Mittwoch von 16 bis 17 Uhr

Leitung: Manuela Pfohl


Get fit unlimited - NEU! (Stundenbeschreibung folgt)

Zeit: Montag von 20.15 bis 21.15 Uhr

Leitung: Claudia Öhlinger

 

Get fit with Body Hit - NEU! (Stundenbeschreibung folgt)

Zeit: Donnerstag von 17 bis 17.55 Uhr

Leitung: Claudia Öhlinger