Gruppen Gymnastik

ffoe-qualitaetssiegel_2009

Auch Anfänger sind in allen Kursen willkommen – am besten ausprobieren, welcher Kurs zum eigenen Fitnesslevel am besten passt! Alle Kurse finden unter dem Qualitätssiegel "Fit für Österreich" statt und sind sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet.

Das „Fit Sport Austria" – Qualitätssiegel - was ist das?
Dieses Qualitätssiegel kennzeichnet staatlich geprüfte
Bewegungsprogramme von Sportvereinen für mehr Wohlbefinden und höhere Lebensqualität. Bewegungsangebote, die mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet sind, stehen für Top-Qualität im Breiten- und Gesundheitssport und entsprechen den von der Österreichischen Bundessportorganisation entwickelten Qualitätskriterien. So können Sie sicher sein, dass es um die Freude an der Bewegung geht und Ihrer Gesundheit gut tut! Mehr auf www.fitsportaustria.at
 

Montag

NEU! PILATES PROPS am Vormittag (Zoi Zormpa)

9:00 - 10:00 Uhr, Kleine Halle

Unbeat-Mat: Ein Ganzkörpertraining, das sich auf Kraft und Beweglichkeit konzentriert. Verbessern Sie Ihre Pilates-Übungen mit einer überraschenden Vielfalt von Kleingeräten wie dem Pilates-Ball, kleinen Hanteln, dem Flex-Ring, dem Thera-Band und vielem anderen und lassen Sie diesen Kurs zu einem besonderen Bewegungserlebnis werden. Mit dem Einsatz der genannten Hilfsmittel können Bewegungen sowohl erleichtert als auch intensiviert werden. Entdecke neue Variationen zu Standard-Pilates-Übungen.

 

Bodystyling  (Nina Anselm)

17:00 – 18:00 Uhr, Kleine Halle

Bodystyling ist ein abwechslungsreiches Ganzkörper-Training, das dich strafft, formt und all deine wichtigen Muskelgruppen trainiert.

Wir starten den Bodystyling-Kurs mit einfachen Aufwärmübungen bei flotter Musik, damit dein Kreislauf in Schwung kommt und dein Körper warm für die folgende Einheit wird. Danach folgen ausgewählte, effektive Übungen im Stehen und auf der Matte zum Teil mit Hilfsmitteln wie Hanteln, Bälle, etc., die alle wichtigen Muskelgruppen beanspruchen. Zum Schluss rundet ein ausgiebiges Dehnen der Muskulatur das Training ab.

ZUMBA (Caterina Röhm)

20:05 - 21:05 Uhr, Große Halle

Zumba ist ein  Workout, bei dem Tanzen mit Fitness verbunden wird. Bei den Zumba-Fitness-Partys geht es vorallem darum, Spaß am Tanzen auf lateinamerikanische Rhytmen zu finden, wobei ganz nebenbei bis zu 1000 kcal pro Stunde verbrannt werden. Bei lauter Musik und heißen Rhytmen wird Tanz und Workout so kombiniert, dass du gar nicht bemerkst, dass du gerade ein anstrengendes intermititerendes Training mitmachst sondern einfach nur Spaß hast und dich gehen lassen kannst

Dienstag

NEU! Faszientraining am Vormittag (Caterina Röhm)

9:00 - 10:00 Uhr, Kleine Halle

Faszien sind Bindegewebs-Strukturen, die alle Muskeln im Körper umgeben und miteinander verbinden. Durch einseitige Belastung kommt es häufig zu Verklebungen, was sich auf die Mobilität des ganzen Bewegungs-Apparates auswirkt. Durch gezieltes Training der Faszien kann Mobilität, Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Das Faszientraining besteht aus vier Komponenten: dem schnellen Rollen zur besseren Durchblutung, dem Katapult-Training, um die Spannkraft der Faszien zu trainieren, den Übungen zur besseren Körperwahrnehmung und dem langsamen Rollen, um Verspannungen und Verklebungen zu lösen. Hinterher muss mit einem „Faszien Kater“ gerechnet werden, aber auch einem deutlich besseren Körpergefühl.

Musikgymnastik f. junggebliebene Damen (Conny Eisenmeyer/Irene Gartner)

16:00 - 16:55 Uhr, Kleine Halle

Dies ist eine Musikgymnastikstunde für die ältere Generation, die viel Spaß an gesunder Bewegung hat. Es werden leichte Kräftigungsübungen, Koordinationsübungen und Bewegungen von Kopf bis Fuß durchgeführt. Die Stunde wird mit Dehn- und Entspannungsübungen beendet und bietet sehr viel Abwechslung.

Power Core Workout (Margret Niederegger)

18:30-20:00 Uhr, Kleine Halle

Das Ziel der Stunde ist ein Ganzkörpertraining. Im Wochenwechsel werden die ersten 60 Minuten nach der deepWork-Methode trainiert und anschließend noch auf der Matte Kräftigungsübungen gemacht. Die andere Woche wird mit Steps aufgewärmt, danach mit funktionellen und Kraftausdauer-Übungen der gesamte Körper durchtrainiert. Hier kommen auch zum Teil Geräte zum Einsatz. Abschließend machen wir ein Cool down mit Stretching, das Muskelverkürzungen vorbeugen und uns Entspannung bringen soll. Geeignet für Männer und Frauen.

Mittwoch

Zumba (Caterina Röhm)

16:00 - 17:00 Uhr, Kleine Halle

Zumba ist ein  Workout, bei dem Tanzen mit Fitness verbunden wird. Bei den Zumba-Fitness-Partys geht es vorallem darum, Spaß am Tanzen auf lateinamerikanische Rhytmen zu finden, wobei ganz nebenbei bis zu 1000 kcal pro Stunde verbrannt werden. Bei lauter Musik und heißen Rhytmen wird Tanz und Workout so kombiniert, dass du gar nicht bemerkst, dass du gerade ein anstrengendes intermititerendes Training mitmachst sondern einfach nur Spaß hast und dich gehen lassen kannst!

 

Pilates Class - Workout für Fortgeschrittene (Manuela Pfohl)

18:05-19:20 Uhr, Kleine Halle

Am Beginn der Stunde wird der Körper durch Balance und Achtsamkeitsübungen auf die Pilatesübungen eingestimmt. Die darauffolgenden Pilatesübungen widmen sich den Pilatesprinzipien, indem sie die Konzentration, das Powerhouse (Körpermitte), die Körperkontrolle, die bewusste Atmung und die Präzision in der Ausführung stärken und fördern. Die ganze Stunde läuft in einem Flow (Fluss) ab, wodurch die Dauer bzw. Anstrengungen nicht primär wahrgenommen werden. Im Rahmen des ganzheitlichen Trainings kannst du deine Muskeln nachhaltig aufbauen, die Haltung verbessern und deinen Körper harmonisieren. Neben diesen positiven Effekten auf den Körper wirkt sich Pilates auch auf den Geist entspannend aus. Nach nur wenigen Minuten ist der hektische Alltag  weit weg, Stress wird abgebaut und du kannst dich – trotz effektiver und fordernder Übungen – herrlich entspannen. Lass‘ dich in eine neue Bewegungsdimension entführen und genieße deinen Körper und das Training!

"Nach 10 Stunden spürst du einen Unterschied, nach 20 Stunden siehst du einen Unterschied, nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper."

 

AeroStep Workout (Rita Leitner)

18:15 - 19:30 Uhr, Große Halle

Mitreißende Choreographien - schön und einfach aufgebaut, auch für Quereinsteiger geeignet. Coole Tribalrhythmen garantieren für schweißtreibende Partystimmung zur Konditionsverbesserung und ganz nebenbei werden Oberschenkel und Po gefestigt. Sogar die Bauchattacke macht einen Riesenspaß! Für Kraft und HIIT verwenden wir Bälle, Stäbe, Tubes oder Hanteln.
Zum Schluss wird noch ausgiebig gedehnt.
 

Ausdauer & Ganzkörpertraining (Conny Eisenmeyer)

19:30 – 20:30 Uhr, Kleine Halle

Die Stunde beinhaltet Ausdauer und Ganzkörpertraining für Fortgeschrittene. Das Ziel dieser Stunde ist es, den ganzen Körper zu bewegen und auch eventuelle Problemzonen zu trainieren. Während der Stunde kommen auch verschiedene Geräte zum Einsatz z.B. Bälle, Hanteln... Zum Schluss wird noch ausreichend gedehnt.

Donnerstag

Contrology - Bodyweight Bootcamp (Zoi Zormpa)

16:00 - 17:00 Uhr, Kleine Halle,

Eine mittlere bis hohe Intensität an Ganzkörpertraining Fitness-Stunde, die Kraft verbessert und Kalorien und Muskelkraft schnell verbrennt. Die verschiedenen Körperübungen laufen rhythmisch im Flow ab - dafür brauchen wir keine Geräte. Dein eigenes Körpergewicht sorgt für den nötigen Widerstand! Eine Mischung aus Explosive & Kraft, Calisthenics-Übungen sowie Pilates, Ballet, Conditioning, Animal Flow & Vinyasa Yoga.

 

Get Fit with HIIT (Claudia Öhlinger)

17:00 - 17:55 Uhr, Kleine Halle

Zu Beginn wird mit dynamischen Mobilisationen der Körper auf das bevorstehende hochintensive Intervalltraining vorbereitet. Im Hauptteil dieser Powereinheit werden mittels funktionellen Bodyweight Übungen in Intervallform (intensive Intervalle im Wechsel mit aktiven Pausen) effektiv alle Muskelgruppen gestärkt und definiert sowie die Fettzellen zum Schmelzen gebracht. Dank den kurzen hochintensiven Intervallen hält der Nachbrenneffekt auch noch Stunden nach dem Training an. Um zum Ende den Puls wieder zu beruhigen wird im Cool Down der gesamte Körper nochmals durchmobilisiert und alle beanspruchten Muskelgruppen gedehnt.

Sixpack Attack (Tobias Salzmann)

20:00 - 21:00 Uhr, Kleine Halle            

Der nächste Sommer kommt bestimmt - Sixpack im Anmarsch! Begonnen wird mit einem allgemeinen Aufwärmen um das Herz-Kreislauf System zu aktivieren und den Körper auf das kommende Programm vorzubereiten. Im Hauptprogramm widmen wir uns hauptsächlich der Rumpfmuskulatur (Core), denn eine starke Mitte ist nicht nur optisch ansprechend (Sixpack) sondern auch in jeder Situation hilfreich. Egal ob im Alltag oder in anderen Sportarten hilft ein starker Rumpf dabei eine gesunde Körperhaltung auf Dauer zu unterstützen. Der Fokus liegt also auf der Stärkung von Bauch, Rücken und den seitlichen Rumpfmuskeln. Nach einem entspannenden Ausklang ist die Einheit auch wieder zu Ende und jeder kann sich mit einem guten Gefühl ins Bett fallen lassen.

Freitag