Geschlossene Kurse

Der Innsbrucker Turnverein ist seit Jahren nicht nur bemüht, das Gymnastik- und Turnstundenangebot ständig zu aktualisieren sondern auch zu verbessern, um den Vereinsmitgliedern und Teilnehmern die bestmögliche Qualität bieten zu können.

Um diesen hohen Qualitätsanspruch halten zu können, werden auch im kommenden Turnjahr bestimmte Angebote, die eine gezielte persönliche Betreuung durch den Übungsleiter bedingen, durchgeführt. Für diese Kurse gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl, damit der/die Kursleiter/in die Teilnehmer individueller betreuen kann. Hier bedarf es einer eigenen Anmeldung.

In Kursform werden im Winter-Semester 2018/19 angeboten:

Maximale Teilnehmerzahl pro Kursangebot: 25 Personen !

  • BACK-Up Rückenfit und Körperkraft  (Mi. 17:05 – 18:00 Uhr)    ausgebucht - Warteliste möglich !
  • Pilates Class Workout (Mi. 18:05 – 19:20 Uhr)

ffoe-qualitaetssiegel_2009
Das „Fit Sport Austria“ – Qualitätssiegel - was ist das?

Dieses Qualitätssiegel kennzeichnet staatlich geprüfte
Bewegungsprogramme von Sportvereinen für mehr Wohlbefinden und höhere Lebensqualität. Bewegungsangebote, die mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet sind, stehen für Top-Qualität im Breiten- und Gesundheitssport und entsprechen den von der Österreichischen Bundessportorganisation entwickelten Qualitätskriterien. So können Sie sicher sein, dass es um die Freude an der Bewegung geht und Ihrer Gesundheit gut tut! Mehr auf www.fitsportaustria.at

 

BACK-Up Rückenfit und Körperfit (Manuela Pfohl)

(Ausgebucht - Warteliste möglich!)

17:05-18:00 Uhr, Kleine Halle

Eine trainierte Muskulatur und ein stabiler Rumpf fördern nicht nur eine aufrechte Haltung, sondern beugen Rückenbeschwerden vor und helfen uns die häufig einseitigen Aufgaben des Alltages zu bewältigen. Ein kurzer Aufwärm-Teil sorgt dafür, dass das Herz-Kreislauf-System aktiviert wird und der Körper auf Betriebstemperatur gebracht wird. Anschließend wird die Core-Muskulatur mit gezieltem Krafttraining in Kombination mit verschiedensten Mobilisierungs- und Stabilisationsübungen gestärkt, wodurch auch die Beweglichkeit gefördert wird und positive Effekte für die Figur und das allgemeine Wohlbefinden erzielt werden können. Um für Abwechslung zu sorgen, werden wir immer wieder Kleingeräte wie zum Beispiel den Pilates-Ball verwenden. Am Ende der Stunde nehmen wir uns ein paar Minuten Zeit um zur Ruhe zu kommen, den Körper bewusst wahrzunehmen und die Muskulatur zu entspannen.

Pilates Class - Workout für Fortgeschrittene (Manuela Pfohl)

18:05-19:20 Uhr, Kleine Halle

Am Beginn der Stunde wird der Körper durch Balance und Achtsamkeitsübungen auf die Pilatesübungen eingestimmt. Die darauffolgenden Pilatesübungen widmen sich den Pilatesprinzipien, indem sie die Konzentration, das Powerhouse (Körpermitte), die Körperkontrolle, die bewusste Atmung und die Präzision in der Ausführung stärken und fördern. Die ganze Stunde läuft in einem Flow (Fluss) ab, wodurch die Dauer bzw. Anstrengungen nicht primär wahrgenommen werden. Im Rahmen des ganzheitlichen Trainings kannst du deine Muskeln nachhaltig aufbauen, die Haltung verbessern und deinen Körper harmonisieren. Neben diesen positiven Effekten auf den Körper wirkt sich Pilates auch auf den Geist entspannend aus. Nach nur wenigen Minuten ist der hektische Alltag  weit weg, Stress wird abgebaut und du kannst dich – trotz effektiver und fordernder Übungen – herrlich entspannen. Lass‘ dich in eine neue Bewegungsdimension entführen und genieße deinen Körper und das Training!

"Nach 10 Stunden spürst du einen Unterschied, nach 20 Stunden siehst du einen Unterschied, nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper."