Kurse

Der Innsbrucker Turnverein ist seit Jahren nicht nur bemüht, das Gymnastik- und Turnstundenangebot ständig zu aktualisieren sondern auch zu verbessern, um den Vereinsmitgliedern und Teilnehmern die bestmögliche Qualität bieten zu können.

Um diesen hohen Qualitätsanspruch auch halten zu können, werden auch im kommenden Turnjahr bestimmte Angebote, die eine gezielte persönliche Betreuung durch den Übungsleiter bedingen, nur mehr in Kursform mit Teilnehmerbeschränkung angeboten.
 

In Kursform werden im Winter-Semester 2016/17 angeboten:

Maximale Teilnehmerzahl pro Kursangebot: 25 Personen !

  • BACK-Up für Anfänger und leicht Fortgeschr. ( Mi. 17:00 – 18:00 Uhr)    ausgebucht - Warteliste möglich !
  • Pilates-Based Body Workout ( Mi. 18:00 – 19:15 Uhr)

 


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Das „Fit für Österreich“ – Qualitätssiegel - was ist das?

Dieses Qualitätssiegel kennzeichnet staatlich geprüfte
Bewegungsprogramme von Sportvereinen für mehr Wohlbefinden und höhere Lebensqualität. Bewegungsangebote, die mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet sind, stehen für Top-Qualität im Breiten- und Gesundheitssport und entsprechen den von der Österreichischen Bundessportorganisation entwickelten Qualitätskriterien. So können Sie sicher sein, dass es um die Freude an der Bewegung geht und Ihrer Gesundheit gut tut! Mehr auf www.fitfueroesterreich.at

 

Back-up für Anfänger und leicht Fortgeschrittene - ausgebucht! Warteliste möglich!

Eine trainierte Muskulatur und ein stabiler Rumpf fördern nicht nur eine aufrechte Haltung, sondern beugen Rückenbeschwerden vor und helfen uns die häufig einseitigen Aufgaben des Alltages zu bewältigen. Ein kurzer Aufwärm-Teil sorgt dafür, dass das Herz-Kreislauf-System aktiviert wird und der Körper auf Betriebstemperatur gebracht wird. Anschließend wird die Core-Muskulatur mit gezieltem Krafttraining in Kombination mit verschiedensten Mobilisierungs- und Stabilisationsübungen gestärkt, wodurch auch die Beweglichkeit gefördert wird und positive Effekte für die Figur und das allgemeine Wohlbefinden erzielt werden können. Um für Abwechslung zu sorgen, werden wir immer wieder Kleingeräte wie zum Beispiel den Pilates-Ball verwenden. Am Ende der Stunde nehmen wir uns ein paar Minuten Zeit um zur Ruhe zu kommen, den Körper bewusst wahrzunehmen und die Muskulatur zu entspannen.

Zeit: Mittwoch von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Leitung: Manuela Pfohl

 

Pilates-Based Body Workout (für Fortgeschrittene)
 

Wir beginnen mit einfachen Mobilisationsübungen in Kombination mit dem Atem, um Körper undGeist entsprechend auf das kommende Workout vorzubereiten. Im Anschluss wir dann in einem relativ kurzen Aufwärm-Teil mit einfachen Schritten auch noch das Herz-Kreislaufsystem aktiviert und die Fettverbrennung angekurbelt. Im Hauptteil widmen wir uns der gezielten Kräftigung unserer Muskulatur. Basis für sämtliche Übungen ist der Pilates-Ansatz! Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf unsere Core-Muskulatur, also die Körpermitte - Rücken-, Bauch-, und Beckenbodenmuskulatur (Power House!). Durch die Kombination aus funktionellen Kräftigungs-, Mobilisierungs-, und Balance-Übungen werden Rückenbeschwerden und Haltungsschäden vorgebeugt und die Beweglichkeit gefördert, was sich insgesamt positiv auf das Wohlbefinden und auch auf die Figur auswirkt. Um für Abwechslung zu sorgen, werden wir zwischendurch verschiedenste Kleingeräte wie zum Beispiel den Pilates-Ball verwenden. Am Ende der Stunde nehmen wir uns ein paar Minuten Zeit um zur Ruhe zu kommen, den Körper bewusst wahrzunehmen und die Muskulatur zu entspannen.

Zeit: Mittwoch von 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr
Leitung: Manuela Pfohl